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Werkstattbericht: Zur Restaurierung der Filme von Werner Herzog

Man sieht eine Grafik in schwarz und gelb mit dem Schriftzug Film Restored.

Do 22.09.
16:00

2012 begann die Zusammenarbeit von Thomas Bakels (Alpha-Omega digital GmbH) und Lucki Stipetić (Werner Herzog Stiftung), mit dem Ziel der Digitalisierung und Restaurierung der Filme von Werner Herzog. Begonnen wurde mit den Werken ›Aguirre, der Zorn Gottes‹ (BRD 1972), ›Nosferatu – Phantom der Nacht‹ (BRD, FR 1979), ›Woyzeck‹ (BRD 1979) und ›Fitzcarraldo‹ (BRD 1982), die mit den jeweiligen Kameramännern Thomas Mauch und Jörg Schmidt-Reitwein zusammen lichtbestimmt wurden. Eine besondere Herausforderung waren beispielsweise die sehr dunkel gefilmten Szenen in ›Nosferatu‹ und ihre Übertragung in einen digitalen Farbraum. Auch fehlende Ausgangsmaterialien stellen Hürden dar für eine bestmögliche und werkgetreue Digitalisierung. Bei der Herstellung der Digital Cinema Packages (DCP) wurde darauf geachtet, auch die nicht deutschen Tonmaterialien zu digitalisieren sowie Untertitel in diversen Sprachen mit aufzunehmen. Darüber hinaus werden seit 2018 auch Audiodeskriptionen und Untertitel für barrierefreie Fassungen von Herzog-Filmen hergestellt. 

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